Südbaden – rechtsrheinisch am Schwarzwald gelegen

Die Region Südbaden befindet sich im Südwesten Deutschlands im Bundesland Baden-Württemberg und in unmittelbarer Nähe zu Frankreich und der Schweiz. Rechts vom Rhein gelegen, wird die Region vom internationalen Flair geprägt, das zeigt sich vor allem in der Wirtschaft und der Kultur.

Die Südgrenze bildet die Grenze zur Schweiz, die westliche Grenze ziehen der Rhein und das französische Elsass, die Grenze im Osten ist im Schwarzwald und nach Norden zählt Offenburg noch zu unserem Gebiet Südbaden.

Fast die Hälfte der Fläche besteht aus Wald, beinahe ebenso viel ist der Landwirtschaft zuzuschreiben. Die größten Städte in der Region sind Freiburg und Offenburg.

Erreichbarkeit

image alt

Vielfalt in der Region Südbaden

Südbaden ist der südliche Teil Badens, der noch vor dem zweiten Weltkrieg ein eigenständiges Bundesland war. Frühere Landeshauptstadt war Freiburg: die Stadt mit den meisten Sonnenstunden im Jahr. Das „Kalifornien Deutschlands“ ist beliebt. Das liegt einerseits an den unübertroffen vielen Sonnenstunden – es sind rund 1.800 pro Jahr. Andererseits an der badischen Lebensart. Beides zusammen gibt der Stadt im tiefsten Südwesten südländisches Flair und ein fast mediterranes Lebensgefühl.

  Zu den aktuellen Projekten
  Mehr zur Region